Sommer-Sale%

Barbara

Barbara

Filialleitung Bielefeld

Seit wann arbeitest Du als Filialleitung bei Maas Natur?



Seit 8 Jahren.



Was hast Du vorher gemacht?



Ich war ursprünglich Erzieherin und habe als Quereinsteigerin bei Maas Natur begonnen.



Was macht Dir bei Deinem Job am meisten Spaß?



Meine Kolleginnen und die Wertschätzung, die mir im Unternehmen entgegengebracht wird. Die gesamte Atmosphäre hat etwas Familiäres und es sind im Laufe der Zeit echte Freundschaften entstanden. 

Viele meiner Kolleginnen arbeiten schon lange bei Maas Natur, da lernt man sich gut kennen. Man spürt eine Wärme, hat keine Angst, ins Büro zu gehen und fühlt sich willkommen. Ich gehe sehr sehr gerne zur Arbeit. Ich bin noch nie hier hergekommen und hatte keine Lust. Nicht mal nach dem Urlaub. Ich freue mich immer sehr auf meine Kolleginnen und den Joballtag.



Warum hast Du Dich ausgerechnet für Maas Natur entschieden?



Das war eher Zufall: Meine Söhne gingen damals in denselben Waldorf-Kindergarten wie Nora und Philipp Maas. Zwischen unseren Kindern entstand eine Freundschaft, die bis heute anhält. So lernte ich auch Gisela und Reinhard Maas – die Eltern von Nora und Philipp kennen – die 1985 ihr Unternehmen Maas Natur gründeten. Sie suchten damals für ihren Maas-Laden in Isselhorst noch eine Aushilfe. Ich nahm das Angebot an. 

Irgendwann sprach mich Frau Maas dann an, ob ich Interesse hätte, sie beim Einkauf zu unterstützen. Fotomuster bestellen, Stoffe aussuchen, Bestellungen kontrollieren. Das reizte mich. 



Was schätzt Du am Unternehmen?



Neben der familiären Atmosphäre und der Wertschätzung finde ich die Gestaltungsfreiheit total toll: Wie möchte ich das Schaufenster, den Laden und die Tische dekorieren? Das alles darf ich frei entscheiden. Und genau diese Gestaltungsfreiheit halte ich für wichtig, denn jede Filiale hat andere Kundinnen und Kunden. Auch was die Warenbestellungen betrifft, habe ich viel Freiheit. Das ist bei anderen Modeunternehmen anders, da ist alles vorgegeben.


Ich finde es toll, selbst entscheiden zu dürfen, wie ich neue Ware/Kollektionen präsentiere. Du kannst ganz kreativ sein, wenn Du so viel selbstständig entscheiden darfst. 



Wir probieren neue Kollektionen auch genau an, prüfen die Passform und geben unsere Eindrücke und die der Kundinnen und Kunden ans Design weiter (Kollektionsbesprechung). Außerdem gefällt mir der persönliche Kundenkontakt.

Was macht die Kundinnen und Kundinnen von Maas Natur aus? 


Unsere Kundinnen sind besonders. Sie haben ein anderes Bewusstsein, wollen nicht nur konsumieren. Sie wollen Qualitätsware, die trotzdem modisch ist. 

Wir haben viele treue Stammkundinnen, manchmal bringend die sogar Kuchen vorbei oder geben Trinkgeld, das ist rührend. Auch die Dankbarkeit, die wir von ihnen für unsere Beratung erfahren. Es entstehen auch oft schöne Gespräche, unsere Kundinnen sind kulturell interessiert und so ergibt sich hier und da auch mal ein netter Austausch über die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle oder einen Film im Programmkino.   

Dein schönstes berufliches Erlebnis bei Maas? 



Es ist die Summe, die es schön macht. Die persönliche Interaktion mit den Kolleginnen und Kolleginnen, den Kundinnen und Kunden. 



Was sollte man mitbringen, wenn man als Filialleitung bei Maas Natur arbeitet?


Kreativität, Eigenständigkeit, Entscheidungsfreude. Man hat viel Verantwortung, aber auch viel Freiheit. 



Wie wichtig ist Dir das Thema Nachhaltigkeit? 

Schon meine Mutter hat viel Wert auf Nachhaltigkeit, gute Stoffe und Kleidung gelegt - auch wenn wir nicht viel Geld hatten. Sie fand Plastik ganz schrecklich. Aber der Vorteil von hochwertigen Materialien ist ja, dass sie langlebiger sind. Und auch mir liegt das Thema am Herzen, nicht nur im Textilbereich. Aber ich will auch niemanden bekehren und habe nicht den Anspruch, perfekt zu sein.

Menschen hinter Maas

Menschen hinter Maas

Lernen Sie weitere Mitarbeitende aus den Bereichen Kundenservice, Buchhaltung, Marketing, Einkauf, Qualitätssicherung & Logistik kennen!

Jobs bei Maas

Jobs bei Maas

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenanzeigen